Open-Access-Publikationsfonds: Einrichtung und Förderbedingungen

24.06.2019

Leitfaden für die Gestaltung der Förderrichtlinien von Open-Access-Publikationsfonds.

Das im Rahmen des Projekts Austrian Transition to Open Access (AT2OA) erstellte Papier Open-Access-Publikationsfonds: Einrichtung und Förderbedingungen ist als Leitfaden für die Gestaltung der Förderrichtlinien von Open-Access-Publikationsfonds konzipiert. Das Dokument soll insbesondere jenen Institutionen als Hilfsmittel dienen, die erstmals einen Open-Access-Publikationsfonds einrichten. Darüber hinaus möchte es auch Anstoß zur kritischen Durchsicht der Förderbedingungen bereits bestehender Publikationsfonds geben.

Als Leitfaden bietet es einen Überblick über Fragestellungen, die im Zuge der Ausgestaltung von Förderbedingungen geklärt werden sollten. Es stellt zu jedem Punkt unterschiedliche Regelungsmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen dar. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Regelungen leicht an die individuellen Anforderungen verschiedener Einrichtungen oder Disziplinen angepasst werden können.

In Form von Empfehlungen gibt das Papier auch einen Impuls zur Vereinheitlichung der Förderbedingungen verschiedener Einrichtungen. Eine solche Vereinheitlichung zielt darauf ab, klare Rahmenbedingungen für Wissenschaftlerlnnen zu schaffen, die Kosteneffizienz zu steigern und gegenüber Verlagen einheitliche Standards kommunizieren zu können.

>> Download des Leitfadens

>> Austrian Transition to Open Access (AT2OA)